It's all about people.

Business Coaching

So entwickeln Sie sich persönlich weiter

Haben Sie schon alle möglichen Management Weiterbildungen absolviert und trotzdem das Gefühl, Ihre Karriere stehe still? Möchten Sie sich statt Theorie zu büffeln lieber persönlichkeits-, praxis- und zielorientiert weiterentwickeln? Genau dafür gibt es Business Coaching. 

Business Coaching ist ein verbreiteter Begriff. Doch wissen viele nicht, was ein Business Coach macht und welchen Mehrwert er kreieren kann. Nehmen wir letzteres vorweg: Business Coaching wird immer wichtiger! Denn die Personalsuche ausserhalb des Unternehmens wird immer schwieriger. Der Business Coach hilft Unternehmen wirkungsvoll, Nachfolgelösungen und Talente intern zu entwickeln. Neben Talent Management und Nachfolgeregelungen beschäftigt er sich auch mit dem Onboarding – also den ersten 100 Tagen nach Stellenantritt – oder unterstützt bei Herausforderungen von speziellen Projekten.

Praxisorientierte Weiterentwicklung „on the job”

Viele haben eine seltsame, vielleicht sogar esoterisch angehauchte Vorstellung davon, was ein Business Coach tut. Seine Aufgaben bestehen jedoch nicht darin, Räucherstäbchen zu entzünden und abgehobene Visionen zu formulieren. Nein, ein Business Coach begleitet die individuelle berufliche Weiterentwicklung seiner Klienten. Dabei werden gemeinsam Lösungen für die Praxis erarbeitet. Anders als beispielsweise in einem Managementkurs steht also nicht die theoretische Weiterbildung im Vordergrund.

Achtung: Pfannenfertige Lösungen gibt es nicht! Jede und jeder hat unterschiedliche persönliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Der Business Coach hilft, diese bewusst zu machen und richtig damit umzugehen. Sein Ziel ist es, die grössten Stärken hervorzuholen, zu zeigen, wie das vorhandene Potenzial noch besser nutzbar ist und allfällige Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Er schlägt keine Lösung vor, sondern der Coachee findet mit Hilfe des Coachs die für ihn passende selbst.

Typische Themen und Fragestellungen, bei denen ein Business Coach wirkungsvoll unterstützt und das Bewusstsein stärkt, sind unter anderem:

-          Persönliche Rollenfindung:
Was kann ich tun, um meine neue Rolle – z.B. nach einer Beförderung in die Führung – erfolgreich auszufüllen?
Wie finde ich meine Rolle in einem Gremium – z.B. der Geschäftsleitung?

-          Führung:
Welche meiner Qualitäten helfen mir in einer Führungsposition?
Wie kann ich diese gezielt weiterentwickeln?
Welche Werte sind mir in der Führung wichtig?
Wofür soll „mein Team“ stehen?

-          Entscheidungsfindung:
Was bin ich grundsätzlich für ein „Entscheider“?
Wann muss ich Rücksprache nehmen und mit wem?
Wie kommuniziere ich Entscheidungen?
Wie gehe ich mit Entscheidungen um, die von oben kommen?

-          Work/Life Balance:
Wie beurteile ich meine aktuelle Situation?
Was wäre für mich die ideale Work/Life Balance?
Wie kann ich diese erreichen?

Weitere wichtige Themen sind Kommunikation, persönliche Wirkung und Arbeitsorganisation. Business Coaching ist folglich keinesfalls nur für die Führungsebene, sondern für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens hilfreich.

Tagged as: ,

Categorised in: Allgemein, Schweiz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

css.php