It's all about people.

Wie Sie die Konkurrenz ausstechen!

Trends und Tipps zum Thema Personalmarketing.

Trotz Fachkräftemangel qualifizierte Mitarbeiter finden? Mit intelligentem Personalmarketing ist das möglich. Bestehende Mitarbeitende spielen dabei eine zentrale Rolle!

Immer mehr Unternehmen beschäftigt die Frage, wie sie an qualifizierte Fachkräfte gelangen. Eine Antwort ist effektives Personalmarketing. Durch Personalmarketing stärken Unternehmen ihre Position im Arbeitsmarkt und werden für potenzielle Kandidaten interessanter als die Konkurrenz. Das heisst, bei Vakanzen erhalten sie mehr und bessere Bewerbungen!

Wo liegen aktuelle Trends?

  • Social Media: Bieten vielfältige Möglichkeiten, ein Netzwerk aufzubauen. Zudem können bestehende Mitarbeitende ihren Arbeitgeber bewerten und sich untereinander und mit potenziellen Kandidaten austauschen.
  • Mobile Recruiting: Dank mobilen Geräten sind potenzielle Kandidaten fast immer und überall erreichbar. Mobile Recruiting vereinfacht den Erstkontakt und verleiht ein modernes Arbeitgeberimage.
  • Netzwerkrekrutierung: Bestehende Mitarbeiter repräsentieren Unternehmen auch offline. Sie sprechen mit Bekannten über ihren Arbeitgeber, kennen vielleicht jemanden, der zu einer Vakanz passt. Ein Aushang am schwarzen Brett kann daher oft mehr bewirken als ein Stelleninserat.

Personalmarketing betrifft also nicht nur potenzielle Bewerber, sondern zu einem grossen Teil bestehende Mitarbeitende. Sie sind die Botschafter für ihren Arbeitgeber!

Was ist zu beachten?

  • Entwicklung bieten: Wer sich in seiner Firma weiterentwickeln kann, ist zufriedener und bleibt länger beim selben Arbeitgeber.
  • Unternehmenskultur: Mitarbeitende sollten sich mit der Unternehmenskultur eines Arbeitgebers identifizieren können. Das ist bereits bei der Rekrutierung zu berücksichtigen.
  • Versprechen halten: Das Image, das Unternehmen nach aussen kommunizieren muss mit dem übereinstimmen, was Mitarbeitende effektiv erleben. Enttäuschte Erwartungen wirken sich negativ auf die Stimmung aus.

Jedes Unternehmen sollte sich der Wirkung und Bedeutung von Personalmarketing bewusst sein. Es geht darum, als erstklassiger Arbeitgeber für bestehende und potenzielle Mitarbeiter zu gelten. Denn die Menschen im Unternehmen sind ein zentraler Erfolgsfaktor. It’s all about people!

Tagged as:

Categorised in: Allgemein, Schweiz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

css.php